Schwerpunkte in der geographiedidaktischen Forschung

Die Forschungsschwerpunkte am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie liegen in den unten dargestellten Bereichen. Hinsichtlich unserer forschungsmethodischen Zugänge spielt die empirische Lehr-Lern-Forschung eine besondere Rolle. Um einen Beitrag zum Wissenschafts-Praxis-Transfer zu leisten, verfolgen wir dabei häufig Ansätze der Interventionsforschung und des Design-based Research. Hierdurch entstehen neben Erkenntnissen zur fachdidaktischen Theoriebildung zugleich erprobte Praxiskonzeptionen, die von Lehrkräften im Unterricht genutzt werden können.


Die Zusammenarbeit innerhalb interdisziplinärer Forschungsverbünde wie dem Internationalen Doktorand:innenkolleg Um(welt)denken: Die Environmental Humanities und die ökologische Transformation der Gesellschaft (IDK), dem Zentrum für Klimaresilienz (ZfK) oder der Arbeitsgruppe " Soziale Resilienz" bereichert unsere Arbeit durch gewinnbringende Impulse.


Die im Folgenden dargestellten Forschungsschwerpunkte stehen in enger Verbindung zueinander, sodass einzelne Arbeiten teils bei mehr als einem Schwerpunkt aufgeführt werden.

 

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Transformatives Lernen
Klimabildung
Unterrichtsqualität und Lehrkräfteprofessionalisierung
Mobiles ortsbezogenes Lernen
Geowissenschaften im Unterricht
Design-Based Research

Suche